Vivat Viadukt!

Mal wieder ein kleiner Reisebericht … 😉
bekeviadukt-2
Am letzten Sonntag hat es mich – relativ spontan – nach wp:Altenbeken in der Nähe von Paderborn verschlagen. Dort findet alle zwei Jahre ein großes Eisenbahnfest statt, Vivat Viadukt. Namensgebend ist der beeindruckende wp:Altenbekener Viadukt|Bekeviadukt, der sich 483 Meter lang auf etwa 30 Metern Höhe über den Ort erhebt. Normalerweise kommen zu Vivat Viadukt Eisenbahnfahrzeuge aus ganz Deutschland angereist, die dann vom Publikum ausführlich begutachtet werden. Dann ist viel los am einst so wichtigen, aber spätestens nach dem Ende der ältesten Bahnhofsgaststätte Deutschlands stimmungslosen Bahnhof. Dieses Jahr war auch das anders, denn der benachbarte Rehbergtunnel wurde renoviert, sodass ein wichtiger Streckenteil nicht zur Verfügung stand. Deshalb fand das Fest auch erstmals nicht am Bahnhof, sondern an der Eggelandhalle am anderen Ende des Ortes statt.

Dort gab es am Sonntag eine »touristische Meile«, die aber eigentlich nur aus sehr wenigen Ständen bestand, vielleicht drei oder vier. Die berühmten Fressbuden gab es natürlich auch, außerdem einen Eisenbahnmarkt, wo man allerlei Krempel zum Thema erstehen konnte. Interessant war hingegen eine Gruppe von wp:Straßendampf-Freunden, die riesige dampfbetriebene Fahrzeuge dabeihatten und damit durch die Gegend fuhren. Solche Gefährte habe ich glaube ich zum ersten Mal gesehen, schon beeindruckend. Überall zischte es und es gab diesen unverwechselbaren Dampf-Geruch. Fast so, als wären die Züge doch da gewesen. Fast. Ein Niederländer führte seine Dampfdrehorgel vor, das war auch ein interessantes Teil. Über verschiedene Riemen und Gurte wurde die Kraft, die die Dampfmaschine erzeugt hatte, in die Orgel geleitet, die so fröhlich vor sich hin dudelte.

Insgesamt hatte ich das »Festgelände« allerdings schon nach wenigen Minuten abgelaufen. Jetzt wollte ich mir noch den Viadukt anschauen, der wieder an einer anderen Ecke liegt. Aber der Fußweg – vorbei an einer Denkmallok, die an die eisenbahnerische Vergangenheit Altenbekens erinnert – hat sich gelohnt, diese Brücke ist wirklich beeindruckend! Besonders bei Nacht muss sie hübsch anzusehen sein! Neben einem Vista Point, der einen Blick aus dem Tal bietet, kann man auch emporsteigen und den Viadukt von oben betrachten. Wenn dann mal ein Zug drüberfährt, ist das auch ein toller Anblick! Zurück zum Bahnhof bin ich dann durch den Wald gelaufen, wo die Temperaturen deutlich angenehmer waren als im Tal.

Tja, jetzt war ich zwar mal bei Vivat Viadukt, aber so richtig zählt das ja eigentlich nicht. In zwei Jahren habe ich also die nächste Chance. 😉

Kategorien: Bahn, Deutsch, Reiserei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.